Die Kartoffeln schälen und in 2cm große Stücke schneiden. Weich kochen. Die Linsen im Topf mit der doppelten Menge Wasser zugedeckt gar kochen.
Inzwischen Ingwer und Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Datteln klein wüfeln, die Nüsse fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Ingwer, Zwiebeln und Datteln darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. anbraten, die Nüsse dazugeben und ca. 5 Min. mitbraten.
Inzwischen den Backofen auf 180 Grad vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen. Die Möhre putzen, schälen und fein reiben, mit der Dattelmischung in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln abgießen und mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Kartoffeln, Linsen, Mehl, Salz und Gewürze zur Dattel-Möhren-Mischung geben und die Masse mit den Händen mischen, aber nicht fest kneten.
Aus der Masse mit feuchten Händen ca. 40 Kugeln formen. Das übrige Öl (4EL) auf das Blech träufeln, die Bällchen daraufgeben und im Backofen (Mitte) in ca. 22 Min. knusprig backen, dabei nach 10. Min wenden. Herausnehmen und abkühlen lassen.